Aug 212014
 
ReferentenAnke & Stephan Heinrich heinrich_prigodda_foto
ThemaDas Café Global ist ein Projekt der FMG Wetzikon. Das Café bietet ein Stück Heimat für Personen aus der ganzen Welt.
InhaltDas Café Global ist jeweils dienstags von 14-16 Uhr während der Lebensmittelausgabe von „Tischlein deck dich“ geöffnet.Zu dieser Zeit herrscht in der FMG Wetzikon Hochbetrieb.Im Café Global bieten wir gratis Kaffee und Kuchen an. Natürlich haben wir auch ein offenes Ohr und wo immer möglich, eine helfende Hand.

Unser Café wird von zwei Gruppen von Gästen besucht: Zum einen von Menschen mit einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. Zum anderen von Menschen mit einem Immigrationshintergrund, die sich in der Schweiz integrieren wollen. Wir treffen auf Menschen mit verschiedenen Überzeugungen und Sprachen. All das bereichert uns selber enorm, fordert uns aber oft auch heraus.

Im Café Global steht die „Give Box“. Das ist ein Schrank, in dem alle etwas hineinlegen und herausnehmen können. Wer beispielsweise guterhaltene Schuhe, Kleider, Spielsachen, Haushaltgeräte hat, deponiert sie dort. Ein anderer sieht es und nimmt mit, was er/sie braucht. Diese Selbstbedienung funktioniert ausgezeichnet und zaubert manches Lächeln auf bedrückte Gesichter.

Das kleine Lächeln, der stille Händedruck, das dankbare „Tschau“ zeigt uns, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren und das Richtige getan haben.

In dieser Impulsveranstaltung stellen wir Dir unsere Arbeit vor. Wir geben Dir einen Einblick, was uns für diese Arbeit motiviert, sowie in die bisherigen Herausforderungen und Höhepunkte. Wer weiss: Vielleicht nimmt Du auch eine Idee für Deine Gemeine mit?

Kommentare sind derzeit nicht möglich.